"Zeit für Dich!" - Meditation und Bibelgespräch

"Zeit für Dich"-
und das gleich dreifach!
 in der Meditations- und Bibelgesprächsgruppe

An diesen Abenden haben wir Zeit für die drei Dimensionen unserer Beziehungen, in denen wir leben:
Erstens soll Zeit sein für einen selbst: ,Nimm Dir Zeit für Dich, um zur Ruhe zu kommen und Deiner Seele das zu geben bzw. geben zu lassen, was sie braucht.´
Zweitens ist das Motto gedacht als Anrede an Gott: ,Ich will Zeit haben für Dich, Gott, um Dir zu begegnen, um zu hören und zu spüren, was Du mir sagen und geben willst.´
Und drittens haben wir auch Zeit für die Begegnung mit anderen.

Dieser Dreischritt findet sich auch im Ablauf der Abende wieder:
Anfangs finden wir uns ein, kommen zur Ruhe und geben unserer Seele Zeit, Dinge zu verarbeiten bzw. loszulassen, die uns beschäftigen. Dazu helfen sollen die Elemente Lied, meditativer Tanz, Atemübung und Stille.
Im zweiten Teil, dem Hören auf Gott, wird in die Stille hinein ein nicht zu langer Bibelabschnitt vorgelesen. Danach wieder Stille. Anschließend kann jede/r den Text noch mal für sich lesen, bevor beim ,Bibelteilen´ ein Wort oder ein Satz, der einem wichtig wurde, unkommentiert in die Runde gegeben werden kann.
Es folgt ein Gespräch über Dinge, die einen aufgrund des Gehörten und Erlebten bewegen, wobei hier das gegenseitige Zuhören wichtig ist. Mit einem Lied, einer offenen Gebetsrunde, bei der jede/r sich beteiligen kann, und dem meditativen Tanz vom Anfang endet der Abend.

Dabei braucht der meditative Tanz Männer nicht abzuschrecken. Auch ich habe das früher als ,Ringelpiez´ abgetan. Doch die wohltuenden Erfahrungen auf Fortbildungen haben mich eines Besseren belehrt. Außerdem hat ja schon König David zum Lob Gottes getanzt. . .“

Eingeladen ist jede/r, die Teilnahme ist kostenlos. Verbindlichkeit ist erwünscht, aber nicht verpflichtend. Ich empfehle, warme Strümpfe, bequeme Kleidung und eventuell eine Decke mitzubringen.

Verantwortlich: Pfarrer Gottfried Tröbs

Wann: "Zeit für Dich",
           14-tägig dienstags,
           von 19.30 - 21.30 Uhr